Logo Berliner Senat
Logo Foermig


FÖRMIG MATERIALIEN



Materialien zur Durchgängige Sprachbildung, Ausgabe Juni 2014

Vorwort
Von der Alltags- zur Bildungssprache (PowerPoint-Präsentation)

Arbeitsaufträge selbstständig entschlüsseln und bearbeiten
4 Module

Begleit-CD

Dialogisches Vorlesen

Vermittlung grammatischer Strukturen im Anfangsunterricht Deutsch
Begleit-CD

Mündliches Erzählen
2 Module

Begleit-CD

Zusammen dichten! Poetry Slam, interkulturelles Lernen und Sprachbildung
3 Module

Begleit-CD

Die Arbeit mit dem Projekt-Portfolio, Individualisiertes Lernen und Sprachbildung
3 Module

Begleit-CD

Erfolgreicher Schriftspracherwerb – auch bei mehrsprachigen Kindern
1 Modul, Teil 1 und 2

Begleit-CD

Professionelle Lerngemeinschaften für die Qualitätsentwicklung von Sprachbildung im Unterricht
Eine Handreichung für Berater/-innen, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Sprachbildungskoordinatorinnen und -koordinatoren

Begleit-CD

Stolpersteine der deutschen Sprache
Begleit-CD

Durchgängige Sprachbildung

Wege zur durchgängigen Sprachbildung
Ein Orientierungsrahmen für Schulen


Qualitätsmerkmale für den Unterricht
Eine Handreichung zur Förderung der Bildungssprache
Bestellung unter:
www.foermig.uni-hamburg.de/web/de/all/mat/hand/index.html


Durchgängige Sprachbildung im Fachunterricht

Mit der Sprache muss man rechnen – mit den Wörtern auch
Eine Handreichung, die typische Stolpersteine – speziell bei Textaufgaben im Mathematikunterricht – deutlich macht und Strategien zu ihrer Vermeidung vorstellt


Übergang Kita – Grundschule

Den Übergang gestalten
Ein Praxisbaustein für die Kooperation von Kita und Schule


Momo
Beobachtungsverfahren für basale und spachliche Fähigkeiten vor Schuleintritt


Bald komm' ich in die Schule
Anregungen zur Vorbereitung auf die Schule für Kinder und Eltern


Diagnose und Sprachbildung in der Schulanfangsphase

Lerndokumentation Sprache (Meilensteine), Dokumentationsbogen

LdS – Lerndokumentation Sprache
Eine Handreichung zur prozessbegleitenden Sprachdiagnose in der Schulanfangsphase


Die Schatzkiste
Wie Kinder ihr Lernen sichtbar machen
Eine Handreichung für die Schulanfangsphase


Fortbildungsmodule
zu den „Materialien zum Sprachlernen in Kitas und Grundschulen


Materialien zum Sprachlernen in Kitas und Grundschulen (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) (2005):

Lerndokumentation Sprache (Langfassung)
Handreichung: Phonologische Bewusstheit
Handreichung: Basale Fähigkeiten
Handreichung: Sprachhandeln

Grundschule und Sekundarstufe

Professionelle Lerngemeinschaften für die Qualitätsentwicklung von Sprachbildung im Unterricht
Eine Handreichung für Berater/innen


Diagnose und Förderung in der Sekundarstufe

Förderung der Lesemotivation von Schülern und Schülerinnen mit geringer Leseerfahrung
Ein Praxisbaustein


Auswertungsraster für die Sprachhandlung Beschreiben (Entwurfsfassung)
www.foermig.uni-hamburg.de/web/de/all/mat/diag/schr/index.html


Kooperation mit Eltern

Brücken zur Lesekultur zwischen Unterricht, Freizeit und Familie
Ein Praxisbaustein zur familienorientierten Schriftsprachförderung (Family-Literacy)


Gemeinsam im Interesse der Kinder
Erziehungspartnerschaft von Elternhaus und Schule


Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund – Wie kann sie gelingen?
Eine Handreichung für Schulen in sozial benachteiligten Quartieren


Weitere Materialien des Modellprogramms FörMig

Transfer erfolgreich gestalten – Innovationen nutzen
Dokumentation über vernetztes Arbeiten im FörMig-Transferprozess


www.foermig.uni-hamburg.de/web/de/all/mat/diag/index.html




Weitere Materialempfehlungen zur durchgängigen Sprachbildung

Nachfragen bitte an mgreckl@web.de
Drucklayout